Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V.

Copyright © Forum Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V.
F O R U M
Vortrags-
Veranstaltung 6 - 07.06.2010

"Steuervollzug – zeitnah!"

Was genau sind eigentlich die Aufgaben des Bundeszentralamts für Steuern (BZSt)? Darüber informierte Frau Hahn, Präsidentin des BZSt, persönlich im Rahmen der zweiten diesjährigen Veranstaltung des Forums Steuerrecht Schloss Nordkirchen. Über 1200 Mitarbeiter an vier verschiedenen Standorten beschäftigt die Bundesoberbehörde mit Hauptsitz in Bonn. Die Arbeit des BZSt ist geprägt durch ständige Aufgabenzuwächse, die allerdings nur teilweise mit einem entsprechenden Zuwachs an Personal verbunden sind. Neben einer fachlich übergreifenden Querschnittsabteilung nehmen zwei Steuerabteilungen unterschiedlichste Aufgaben im nationalen und internationalen Bereich wahr. Darüber hinaus wirkt die personell deutlich aufgestockte Bundesbetriebsprüfung u.a. bei bedeutenden Außenprüfungen im gesamten Bundesgebiet mit.

In der personellen Verstärkung der Bundesbetriebesprüfung sieht Arno Becker, Referatsleiter St 4 der Oberfinanzdirektion Münster, eine große Chance für die Zukunft. Ziel müsse es sein, die zeitnahe Betriebsprüfung weiter auszubauen. Sie bringe ganz entscheidende Vorteile für alle Beteiligten: für Unternehmen ebenso wie für die Finanzverwaltung. Daneben bot er eine Vielzahl aktueller Informationen über wichtige Betriebsprüfungsprojekte auf Landesebene mit interessanten Perspektiven für die Zukunft.

Zum Abschluss der Veranstaltung hatten die Zuhörer die seltene Gelegenheit, Steuervollzug aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten. Unter dem Titel "Steuervollzug aus Sicht einer Konzernsteuerabteilung" ermöglichte Klaus Nuyken, StB Dipl-Finw und Bereichsleiter Steuern der GEA Group AG, den Zuhörern einen beeindruckenden Einblick in das äußerst komplexe Tagesgeschäft der Steuerabteilung eines weltweit tätigen, börsennotierten Großkonzerns: Ein Höchstmaß an Offenheit und Kooperationsbereitschaft gegenüber der Finanzverwaltung sei dem Unternehmen ein besonderes Anliegen, betonte Nuyken. Zugleich bestehe aber auch ein dringendes Bedürfnis nach schnelleren, zeitnäheren Betriebsprüfungen, um dem Unternehmen Planungssicherheit und damit bessere Handlungsspielräume gerade in schwierigen Zeiten wie diesen zu ermöglichen!

Von links:  Herr StB Dipl-Finw. Nuyken, Frau Hahn, Herr RD Becker

Thema:
Steuervollzug aus Sicht des BZSt
Referent:
Frau Hahn, Präsidentin Bundeszentralamt für Steuern
Thema:
Aktuelle Entwicklungen zur Betriebsprüfung
Referent:
Herr Becker, Referatsleiter St 4 Oberfinanzdirektion Münster
Thema:
Steuervollzug aus Sicht einer Konzernsteuerabteilung
Referent:
Herr StB Dipl-Finw. Nuyken, Bereichsleiter Steuern / Head of Tax GEA Group AG
Ort:
Fachhochschule für Finanzen NRW - Festsaal Oranienburg
Zeit:
Montag, den 07.06.2010