F O R U M

Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V.

Copyright © Forum Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V.
Vortrags-
Veranstaltung 27 - 07.10.2019

Schwerpunktthema: Aktuelle Steuerpolitik - Unternehmensbesteuerung

 

An der Schnittstelle von Steuerrecht und Politik

 

Derzeit schlagen die politischen Wogen hoch - auch in der Steuerpolitik. Die 27. Vor-tragsveranstaltung des Forums Steuerrecht war daher der steuerpolitischen Agenda der lau-fenden Legislaturperiode sowie aktuellen Brennpunkten aus dem Bereich der Unterneh-mensbesteuerung gewidmet. Mit sehr herzlichen Worten begrüßte Prof. Dr. Uhländer am 07.10.2019 als 1. Vorsitzender des Forums Steuerrecht zwei herausragende Vortragende, die seiner Einladung nach Nordkirchen gefolgt waren: Herrn Dr. Rolf Möhlenbrock (Leiter der Steuerabteilung des Bundesfinanzministeriums) und Herrn Prof. Dr. Thomas Rödder (Wirt-schaftsprüfer/Steuerberater und Partner Flick/Gocke/Schaumburg).

 

Den Auftaktvortrag hielt Dr. Rolf Möhlenbrock. Äußerst informativ und zugleich kurzweilig referierte er zu einem beeindruckenden Themenspektrum der laufenden Legislaturperiode.

Gleich zum Einstieg verriet er allerdings etwas, das auf den ersten Blick mit Gesetzgebung wenig zu tun hat: Namensdesigner wirken jetzt mit, wenn Gesetzgebungsvorhaben auf den Weg gebracht werden. Schlichte "Jahressteuergesetze" sind deshalb von gestern. Heute wird mit griffigen Gesetzesbezeichnungen gearbeitet. So wurde aus dem Entwurf des "Jahres-steuergesetzes 2019" der "Entwurf eines Gesetzes zur weiteren steuerlichen Förderung der Elektromobilität und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften".

Anschließend führte Dr. Möhlenbrock die Zuhörer souverän durch den Dschungel der ge-planten Neuregelungen: Steuerliche Förderung der E-Mobilität, Einführung einer Mittei-lungspflicht für grenzüberschreitende Steuergestaltungen, Neuregelungen bei der Grunder-werbsteuer, Abbau des Solidaritätszuschlags, steuerliche Förderung von Forschung und Ent-wicklung, Reform der Hinzurechnungsbesteuerung, Besteuerung der digitalisierten Wirt-schaft sowie Verbesserungen im Bereich der Thesaurierungsbesteuerung. Auch Fragen aus dem Publikum beantwortete er gern. Am Rande gab er interessante Einblicke in die Arbeit des Ministeriums - sowohl im Vorfeld als auch im Verlauf des Gesetzgebungsverfahrens. Nicht selten gehe es darum, rechtliche und praktische Überlegungen in Einklang zu bringen, wie er am Beispiel der Steuerbefreiung von Sachleistungen im Rahmen alternativer Wohn-formen anschaulich verdeutlichte.

 

Aktuelle Aspekte der Unternehmensbesteuerung - national und international - stellte an-schließend Prof. Thomas Rödder vor. In seinen einleitenden Worten betonte er, wie wichtig ihm der Austausch mit Vertretern der Finanzverwaltung sei. Überlegungen zu teilen, sei grundlegender Baustein einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Zu Beginn seiner fundier-ten rechtlichen Ausführungen erläuterte der Experte den neuen Realteilungserlass vom 19.12.2018. Dieser enthalte Klarstellungen, schaffe aber auch Unsicherheiten, die dringend einer Grenzziehung bedürften. Unwägbarkeiten ergäben sich ebenso im Zusammenhang mit der Separierung wesentlicher Betriebsgrundlagen. Hier sei die Verwaltungspraxis zum Teil sehr uneinheitlich, was eine verlässliche Beratung erheblich erschwere. Klare Regelungen seien daher an dieser Stelle besonders wichtig.

Als weitere Punkte auf seiner Agenda beleuchtete Prof. Rödder aktuelle Fragen zu grenz-überschreitenden Umwandlungen, zu Umwandlungen und Organschaft, zur anstehenden Neuregelung im Bereich der Hinzurechnungsbesteuerung und zur Grunderwerbsteuer. Äu-ßerst kritisch sieht er die geplanten grunderwerbsteuerlichen Verschärfungen im Bereich der sogenannten "ShareDeals". Diese gingen erheblich über das gesetzgeberische Ziel hin-aus - mit schwerwiegenden Konsequenzen für den Rechtsverkehr.

Begrüßung:

Prof. Dr. Christoph Uhländer
FHF NRW - 1. Vorsitzender FORUM Steuerrecht

Thema:

Aktuelles aus Steuerpolitik und Besteuerungspraxis

Download Powerpoint-Präsentation als PDF

Referent:

Herr Ministerialdirigent Dr. Rolf Möhlenbrock
Leiter der Steuerabteilung des BMF, Berlin

Thema:

Aktuelle Aspekte
zur Unternehmensbesteuerung - national / international

Download Powerpoint-Präsentation als PDF

Referent:

Herr WP / StB Prof. Dr. Thomas Rödder
Partner Flick/Gocke/Schaumburg, Bonn

Ort:

Fachhochschule für Finanzen NRW - Festsaal Oranienburg

Zeit:

Montag, 07.10.2019

Herr WP / StB
Prof. Dr. Thomas Rödder

Partner Flick/Gocke/Schaumburg, Bonn  

Herr Ministerialdirigent
Dr. Rolf Möhlenbrock

Leiter der Steuerabteilung
des BMF, Berlin