F O R U M

Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V.

Copyright © Forum Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V.
(online-) Vortrags-
Veranstaltung 31 - 09.05.2022

Aktuelles Unternehmenssteuerrecht in Nordkirchen

 

‚Aktuelles Unternehmenssteuerrecht' lautete das Schwerpunktthema der 31. Vor-tragsveranstaltung des Forums Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V. am 09.05.2022. Mit über 250 online anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Resonanz auch diesmal wieder sehr groß.

Drei spannende Vorträge standen auf der Agenda des Nachmittags: Dr. Christian Graw und Dr. Jens Reddig boten den Gästen jeweils überaus interessante Einblicke in die ak-tuelle Rechtsprechung des IX. bzw. des X. Senats des Bundesfinanzhofs. Anschließend referierte Prof. Dr. Carsten Pohl zum Optionsmodell des § 1a KStG. Moderiert wurde die Veranstaltung vom 1. Vorsitzenden des Forums Steuerrecht, Prof. Dr. Christoph Uhlän-der, der kompetent und in gewohnt humorvoller Art und Weise durch den Nachmittag führte.

 

Dr. Christian Graw, Richter am Bundesfinanzhof (IX. Senat), startete mit der Bespre-chung interessanter Entscheidungen des IX. Senats aus dem Jahr 2021 zu § 17 Abs. 2 Satz 3 EStG (Anm.: vgl. zu § 17 Abs. 2a EStG nunmehr BMF v. 07.06.2022 - IV C 6 - S 2244/20/10001:001), zu § 7 Abs. 4 S. 2 EStG und zur Vermögensübertragung gegen Ver-sorgungsleistungen. Außerdem gab er ein Update zum Problem der Kaufpreisaufteilung beim Erwerb bebauter Grundstücke und wies auf die im Mai 2021 überarbeitete Ar-beitshilfe des BMF zur Kaufpreisaufteilung hin, die u.a. ein entsprechendes Excel-Tool biete. Im letzten Teil seines Vortrags nahm Dr. Graw private Veräußerungsgeschäfte im Sinne des § 23 EStG in den Blick und schilderte vier aktuelle Entscheidungen zu diesem Themenbereich. Unter der Rubrik "Coming soon" rundete Dr. Graw seinen Vortrag mit einem Ausblick auf fünf zur Entscheidung anstehende Fälle des IX. Senats ab. Als I-Tüpfelchen lud Dr. Graw, dessen eigene berufliche Karriere mit der Ausbildung an der HSF Nordkirchen begonnen hat, interessierte Studierende herzlich ein, bei Gelegenheit an einer Sitzung des Bundesfinanzhofs teilzunehmen.

 

Nach einer kurzen Pause setzte Dr. Reddig, ebenfalls Richter am Bundesfinanzhof (X. Senat), den Vortragsnachmittag sehr abwechslungsreich mit vier aktuellen Entschei-dungen des X. Senats fort. Die erste Entscheidung betraf die personelle Verflechtung im Rahmen einer Betriebsaufspaltung und dort speziell die Frage der Zurechnung von An-teilen Minderjähriger. In diesem Zusammenhang ging Dr. Reddig auch auf mögliche Ge-staltungserwägungen ein, die eine Zwangsbetriebsaufgabe bei Eintritt der Volljährig-keit des beteiligten Kindes gegebenenfalls verhindern können. Anschließend ging es um die Entscheidung des X. Senats vom 16.3.2021 zum "Mini-aRAP" (X R 34/19), die Dr. Reddig humorvoll als "Krümelmonster-Entscheidung" bezeichnete. Auch wenn dieses Urteil zum Teil auf erhebliche Kritik gestoßen und das Ergebnis für die Bilanzpraxis nicht erfreulich sei, müsse doch der klare Wortlaut des § 5 Abs. 5 S. 1 Nr. 1 EStG beachtet werden. Dieser lasse keine andere Lösung zu. Abhilfe könne hier nur der Gesetzgeber selbst schaffen. Darüber hinaus stellte Dr. Reddig zwei weitere interessante Urteile vor: Im ersten Fall hatte der X. Senat zu entscheiden, was unter dem Begriff des Wirtschafts-jahrs im Sinne von § 7g Abs. 1 S. 1 EStG zu verstehen ist. Die zweite Entscheidung betraf die steuerliche Erfassung von Erlösen aus einem eBay-Handel mit Modelleisenbahnen.

Details zu den besprochenen Entscheidungen finden sich in den Präsentationen der Vor-tragenden, die auf der Homepage des Forums Steuerrecht zum Download bereitstehen.

 

Den dritten Vortrag hielt Prof. Dr. Carsten Pohl, Leiter des Lehrbereichs ‚Besteuerung der Gesellschaften' an der Hochschule für Finanzen Nordkirchen. Er referierte sehr in-struktiv über aktuelle Aspekte des Optionsmodells nach § 1a KStG. Die Norm ermögli-che es den Personenhandelsgesellschaften sich steuerlich wie eine Körperschaft behan-deln zu lassen. Ziel sei es, die Besteuerung rechtsformneutral zu gestalten und zudem eine internationale Rechtsangleichung zu erreichen. Zwischenzeitlich hat auch die Fi-nanzverwaltung zu Fragen des § 1a KStG Stellung genommen (vgl. BMF v. 10.11.2021, BStBl. I 2021, 2212). Prof. Pohl erläuterte anhand eines anschaulichen Beispiels syste-matisch die Voraussetzungen und Rechtsfolgen des § 1a KStG. Dabei nahm er jeweils Bezug auf die entsprechenden Passagen des BMF-Schreibens und zeigte außerdem an-hand von Schaubildern die passenden Eintragungsmöglichkeiten im ELSTER-Programm. Da der zeitliche Rahmen keinen Raum für eine intensive Diskussion der viel-fältigen Zweifelsfragen im Rahmen des § 1a KStG ließ, gab Prof. Pohl an vielen Stellen weiterführende Hinweise, die in seiner Präsentation auf der Homepage des Forums zu finden sind.

 

Es war in jeder Hinsicht ein gewinnbringender Vortragsnachmittag mit herausragenden Referenten, der wieder einmal deutlich gemacht hat, wie nah am Leben und wie span-nend das Steuerrecht sein kann.

 

Begrüßung:

Prof. Dr. Christoph Uhländer
HSF NRW - 1. Vorsitzender FORUM Steuerrecht

1. Vortrag

Aktuelle Rechtsprechung des IX. BFH-Senats

Herr Richter am Bundesfinanzhof Dr. Christian Graw (IX. Senat)

Download Powerpoint-Präsentation als PDF

2. Vortrag

Aktuelle Rechtsprechung des X. BFH-Senats

Herr Richter am Bundesfinanzhof Dr. Jens Reddig (X. Senat)

Download Powerpoint-Präsentation als PDF

3. Vortrag

Aktuelle Aspekte zum Optionsmodell des § 1a KStG

Herr Prof. Dr. Carsten Pohl, LL.M (Lehrbereichsleiter BStG HSF NRW)

Download Powerpoint-Präsentation als PDF

Ort:

Online-Übertragung

Zeit:

Montag, 09.05.2022